D: +49 7131 20 90 380 | CH: +41 41 561 646 0 info@perinova.com

Frauen in der IT? – Na klar!

Q&A mit Maria und Silvija - unsere Kolleginnen stellen sich vor

Passend zum Internationalen Weltfrauentag haben uns Maria und Silvija in einem Q&A erzählt, wie sie die IT-Branche rocken.

Silvija | Mitarbeiterin im Bereich Inside Sales

Wieso hast du dich für einen Berufsweg in der IT entschieden?

Ich selbst bin keine IT-Mitarbeiterin. Allerdings darf ich die Projekte mit den IT-Kollegen zusammen betreuen, bezüglich Angebotserstellungen oder der Abrechnung. Dabei bin ich jedes Mal fasziniert, was in der IT-Branche so alles möglich ist.

Was sind deine Aufgaben?

Ich selbst arbeite im Inside Sales. Meine Hauptaufgabe ist die Betreuung der Neu- und Bestandskunden. Außerdem unterstützen wir im Innendienst unsere Kolleg*innen im Außendienst wo wir nur können.

Was ist das interessanteste Projekt, an dem du bisher gearbeitet hast?

Wir haben Mitte letzten Jahres bei der perinova ein neues ERP-System eingeführt, welches ich von Anfang an mitbetreuen durfte. Mittlerweile bin ich für den Bereich Vertrieb die zuständige Projektbetreuerin des ERP-Systems und darf meine Kolleg*innen onboarden, was mir sehr große Freude bereitet. 

Was meinst du, warum Frauen die IT-Branche rocken?

Ich denke, dass jeder komplett geschlechtsunabhängig die IT-Branche rocken kann, er muss nur Lust darauf haben.

Maria | Service Managerin im Managed Service

Wieso hast du Dich für einen Berufsweg in der IT entschieden?

Aus Leidenschaft und persönlichem Interesse, man könnte sagen ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Für mich war es mein erster Computer, damals 1997, der mein Interesse geweckt hat. Nachdem ich alles selbst installieren und reparieren musste, wurde es zu einem Hobby, was sich irgendwann rumgesprochen hatte und ich so in die Schiene Service gerutscht bin. 2003 habe ich meine Ausbildung zur Fachinformatikerin Systemintegration angefangen und habe bisher jede Herausforderung angenommen.

Was sind deine Aufgaben?

Meine jetzigen Aufgaben unterscheiden sich von meinem Ursprung, sind aber auf diesem gegründet. Als Service Managerin kümmere ich mich um den Kunden und Betrieb, bin das Interface zum Kunden, Betrieb, Consulting, Vertrieb und Co. Meine Aufgaben sind unter anderem: Reporting, Eskalationen, Abrechnungen, Koordination der Teams/Verantwortung, Einhaltung der SLAs und Serviceoptimierung.

Was ist das interessanteste Projekt, an dem du bisher gearbeitet hast?

Zugegeben hatte ich schon ein paar interessante Projekte, sich da für eines zu entscheiden ist schwer. Da ich in verschiedenen Branchen in der IT unterwegs war, habe ich in einigen nationalen und internationalen Projekten mitgewirkt. Die interessantesten Projekte sind aber tatsächlich die, die man von Anfang an begleitet und betreut.

Was meinst du, warum Frauen die IT-Branche rocken?

Frauen sind stark. Sie halten viel aus, können mit mehreren Aufgaben jonglieren und sind sehr empathisch. Wir betrachten gerne mehrere Aspekte und Möglichkeiten/Zusammenhänge und lieben es kreativ zu sein bei Problemlösungen.

Vielen Dank für den Einblick in euren Arbeitsalltag in der IT-Branche, Silvija und Maria. Wenn unsere Kolleginnen Ihr Interesse an der IT geweckt haben, könnten diese Stellenanzeigen interessant sein:

Wir sind für Sie da!

“Die perinova IT-Management GmbH ist fokussiert auf den Secure Modern Workplace und bietet in diesem Bereich Consulting sowie Managed Services an. Seit 2004 sind wir ganzheitlicher und verlässlicher Partner für unsere Kunden.” 

Achim Teichmann – Vertrieb

 

Kontakt

+49 7131 20 90 380

info@perinova.com

Ferdinand-Braun-Straße 4/4, 74074 Heilbronn

Montag-Freitag: 8.00 Uhr  – 17.00 Uhr

Sie möchten mit uns in Kontakt treten? Dann senden Sie uns einfach eine Nachricht oder nutzen Sie unseren kostenlosen Anrufservice.

Share This
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner